Häufig gestellte Fragen

Auf dieser Seite findest Du alle Informationen, die Du für Deine Tulip Assist Versicherung benötigst. Hier findest Du Antworten darauf, wie Du uns einen Schaden melden kannst, Informationen über den Abschluss der Tulip Assist Versicherung und eine Übersicht über den Versicherungsschutz. Wird Deine Frage hier nicht beantwortet? Unser Kundenservice hilft Dir natürlich gerne weiter.

Versicherung abschließen

Wie versichere ich mein Gerät? Die Tulip Assist Versicherung kann abgeschlossen werden, wenn Du Dein neues Gerät bestellst. Das ist ganz einfach, denn Du hast bereits bei der Bestellung Deines neuen Geräts die nötigen Angaben gemacht. Auf diese Weise können wir uns um alles auf einmal kümmern!

Es ist nicht möglich, eine Versicherung mit Tulip Assist zu einem späteren Zeitpunkt abzuschließen. Geräte, die nicht von einer angeschlossenen Partei gekauft wurden, können nicht versichert werden.
Wie kann ich meine Tulip Assist Versicherung kündigen? Deine Tulip Assist Versicherung kann jederzeit monatlich gekündigt werden! Arrangiere dies einfach über Dein Tulip Assist Konto. Die Kündigungsfrist beträgt 30 Tage. Wir erklären Dir hier wie Du das regeln kannst. Ich habe ein neues Gerät, kann ich meine aktuelle Tulip Assist Versicherung weiter nutzen? Nein, die Tulip Assist Versicherung Deines alten Geräts ist nicht auf Dein neues Gerät übertragbar. Wenn Du Dein altes Handy nicht mehr benutzt, empfehlen wir Dir, die zugehörige Versicherung zu kündigen und eine neue Tulip Assist Versicherung für Dein neues Gerät abzuschließen. Bitte beachte, dass Geräte, die nicht bei einem unserer Partner gekauft wurden, nicht versichert werden können. Wie bezahle ich meine Versicherung? Die Prämie wird monatlich im Voraus per Lastschrift eingezogen. Die Abbuchung der Prämie erfolgt immer vor dem ersten Kalendertag des Monats. Du musst nichts selbst tun!

Falls es vorkommen sollte, dass die Abbuchung nicht funktioniert, werden wir es nach 5 Tagen erneut versuchen. Sollte auch die zweite Abbuchung nicht klappen, werden wir Dich bitten, das Geld selbst zu überweisen. Der monatliche Beitrag muss dann bis zum 14. des Monats bezahlt werden, um versichert zu bleiben. Natürlich werden wir Dich rechtzeitig per E-Mail informieren.

Erfolgt die Zahlung nicht bis zum 14. des Monats, erlischt der Versicherungsschutz am 15. des Kalendermonats rückwirkend ab dem 1. dieses Kalendermonats. Du hast dann maximal 14 Tage Zeit, um den überfälligen Beitrag zu bezahlen. Die Versicherung wird dann an dem Tag wieder aktiv, an dem Du die Rückstände bezahlt hast. Wenn wir den überfälligen Beitrag nicht innerhalb dieser 14 Tage erhalten haben, werden wir Deine Versicherung endgültig kündigen.

Weitere Informationen findest Du in Kapitel 9 der Versicherungsbedingungen.
Wie zahle ich meine Prämienrückstände? Im Falle einer verspäteten Zahlung, überweise den Betrag bitte an Tulip Assist, Kontonummer NL56INGB0007226676 im Namen von Tulip Assist. Bitte gib in der Beschreibung Deine Versicherungsnummer und die Rechnungsnummer an. Wie kann ich meine Daten ändern? Wenn sich Deine persönlichen Daten geändert haben, raten wir Dir, uns so schnell wie möglich darüber zu informieren. Dazu kannst Du Dich in Deinem Tulip Assist-Konto anmelden und auf "Meine Details" klicken. Gehe dann auf den Button "Details ändern" und aktualisiere Deine Angaben.

Hat sich Deine E-Mail-Adresse oder Kontonummer geändert? Bitte rufe unseren Kundenservice an, um dies in unserem System anpassen zu lassen. Du kannst uns auch eine E-Mail schreiben, um das Anpassen Deiner E-Mail-Adresse zu veranlassen.

Du kannst Deine Daten jederzeit ändern, indem Du unseren Kundenservice unter 0800 600 9 123 anrufst oder eine E-Mail an info@tulipassist.de schickst. Bitte gib in Deiner E-Mail Deine Kontaktdaten, Deine Policennummer und die Art der Versicherung an, die Du hast.

Versicherung & Deckung

Was übernimmt meine Tulip Assist Versicherung?
Tulip Assist bietet zwei verschiedene Versicherungen an.

Mit der Mobile Essential-Versicherung bist Du gegen Stoß-, Sturz- und Wasserschäden versichert. Diebstahl ist nicht durch diese Versicherung abgedeckt.

Mit der Mobile Complete-Versicherung bist Du zusätzlich zu den Sachschäden auch gegen den Diebstahl Deines Geräts versichert. Darüber hinaus bist Du im Falle eines Diebstahls auch für Gesprächs- und Internetkosten infolge eines Missbrauchs Deines mobilen Geräts durch Dritte versichert. Die entstandenen Kosten werden bis zu einem Maximum von 1000,- € und bis maximal 24 Stunden nach dem Diebstahl erstattet.

Weitere Informationen über die Leistungen Deiner Tulip Assist Versicherung findest Du in Artikel 2 der Versicherungsbedingungen.

Aber ich habe doch schon eine Hausratversicherung?
Wenn Du eine Hausratversicherung hast, die Deine mobilen Geräte abdeckt, dann sind in der Regel nur Unfälle in und um Dein Haus abgedeckt. Bei einer zusätzlichen Deckung für das Außenrisiko wird oft nicht der volle Betrag abgedeckt und die Deckung kann somit eingeschränkt sein.

Die Tulip Assist Versicherung wurde speziell entwickelt, um Deine mobilen Geräte zu versichern. Sie deckt Schäden oder Diebstahl außerhalb Deines Hauses und im Ausland ab.

Was kostet die Tulip Assist Versicherung?
Die Art des Geräts bestimmt die monatliche Prämie. Die genaue Prämie für Deine Tulip Assist Versicherung, inklusive 21  Versicherungssteuer, findest Du auf der Webseite des Verkäufers, bei dem Du die Versicherung angefragt hast.

Wenn Du die Tulip Assist Versicherung abschließt, sind die ersten 3 Monate kostenlos und Du kannst die Versicherung jederzeit kündigen.
Wem wird diese Versicherung bewilligt?
Jeder, der oder die 18 Jahre und älter ist und einen dauerhaften Wohnsitz in Deutschland hat, kann diese Versicherung abschließen. Tulip Assist Versicherungen gibt es auch für Rechtspersonen, die ihren eingetragenen Firmensitz in Deutschland haben.

Schaden melden & Prozess der Schadensmeldung

Ich habe einen Schaden an meinem Gerät, was kann ich tun?
Funktioniert Dein Gerät nicht richtig? Wir helfen Dir sofort! In vielen Fällen ist das Smartphone nicht kaputt, sondern der Defekt wird durch falsche Einstellungen des Geräts verursacht. Über die Website von Gomibo helfen wir Dir herauszufinden, ob das Gerät wirklich defekt ist oder ob Du das Problem selbst lösen kannst.

Ist das Gerät bei der Lieferung beschädigt oder liegt später ein Produktionsfehler vor? Melde dies sofort dem Verkäufer.

Im Falle eines Sturzes, Stoßes, Wasserschadens oder Diebstahls meldest Du den Schaden über Deine Tulip Assist Versicherung an uns. Alle Informationen zur Einsendung einer Reklamation und deren Bearbeitung findest Du unter Schaden melden.
Mein Gerät wurde gestohlen, was kann ich tun?
Achte darauf, dass Deine SIM-Karte gesperrt wird, um teure Gesprächs- und Internetkosten zu vermeiden. Du solltest den Diebstahl außerdem so schnell wie möglich bei der Polizei melden.

Hast Du die Mobile Complete-Versicherung? Dann melde den Diebstahl Deines Geräts über Dein Tulip Assist-Konto bei uns. Alle Informationen zur Antragstellung und zur Bearbeitung des Antrags findest Du unter Schaden melden.

Wie deaktiviere ich Mein iPhone suchen (MIS)? Wenn Du Dein Gerät zur Reparatur einschicken musst, stelle sicher, dass Du zuerst die Funktion Mein iPhone suchen deaktivierst. Andernfalls kann Dein Gerät nicht vollständig repariert werden.

Die Mein iPhone suchen Funktion kannst Du direkt auf Deinem Smartphone oder über die iCloud deaktivieren. Im Folgenden erklären wir Dir Schritt für Schritt, wie Du das tust.

Vorsicht: Wenn Du die Mein iPhone suchen Funktion über iCloud deaktivierst, dann werden auch alle Dateien auf Deinem Gerät gelöscht!

Mein iPhone suchen direkt auf Deinem Gerät ausschalten
  1. Tippe auf Einstellungen;
  2. Scrolle nach unten und tippe auf iCloud;
  3. Scrolle nach unten und tippe auf Mein iPhone suchen;
  4. Tippe auf den Schieberegler neben Mein iPhone suchen;
  5. Gib das Passwort Deiner Apple ID ein und tippe auf Ausschalten;
  6. Mein iPhone suchen ist jetzt ausgeschaltet!

Mein iPhone suchen über die iCloud ausschalten
  1. Gehe zu iCloud.com und melde Dich mit Deiner Apple ID an;
  2. Tippe auf Suche iPhone;
  3. Tippe oben auf Alle Geräte und wähle Dein Gerät aus;
  4. Tippe auf iPhone löschen um Dein iPhone aus MIS zu entfernen;
  5. Melde Dich mit Deiner Apple ID an;
  6. Gib Deine Antworten ein und tippe auf Weiter;
  7. Gib eventuell Deine Telefonnummer und eine Nachricht ein;
  8. Tippe auf Fertig;
  9. Tippe auf OK;
  10. Tippe auf Aus Konto löschen;
  11. Tippe auf Löschen;
  12. Mein iPhone suchen ist nun deaktiviert und alle Daten werden von Deinem Gerät entfernt!

Wie setze ich mein Gerät zurück? Um Dein Gerät reparieren zu können, muss es auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Dies entfernt alle Dateien, Daten und Einstellungen von Deinem Gerät.

Erstelle also zuerst ein Back-up von all Deinen Dateien auf Deinem Gerät, damit sie nicht verloren gehen und Du sie später wiederherstellen kannst. Die Links unten erklären, wie man das macht.

Setze dann Dein Handy oder Tablet zurück. Wie das geht, erklären wir Dir über die untenstehenden Links.
Wo finde ich die IMEI-Nummer meines Geräts?
Die IMEI-Nummer ist eine fünfzehnstellige Seriennummer, die individuell für Dein Gerät ist. Diese Nummer ist unter anderem an folgenden Stellen zu finden:
  • Auf der Originalverpackung des Geräts
  • Im Einstellungsmenü Deines Geräts
  • Im Inneren Deines Geräts, auf der Rückseite des Akkus. Vorsicht: Dies gilt nur für Geräte, bei denen Du den Akku entfernen kannst.

Wie ist der Status meiner Schadensmeldung? Den Status Deines Schadenfalles findest Du unter Meine Schadensfälle. Melde Dich in Deinem persönlichen Tulip Assist-Konto an und gehe zu "Meine Schadensfälle". Klicke auf den Anspruch, um den Status zu sehen.

Wie schnell wird ein Schadensfall bearbeitet?
Nach Erhalt Deines Geräts schicken wir es an die Reparaturfirma. Sie werden das Gerät untersuchen und im Durchschnitt innerhalb von 10 Werktagen einen Schadensbericht erstellen. Wir werden Deinen Schadensfall dann innerhalb von 2 Werktagen prüfen. Wenn wir Deinen Antrag genehmigen, wird Dein Gerät innerhalb von 5 bis 7 Werktagen repariert. Im Falle eines Ersatzgerätes erhältst Du dieses innerhalb von 2 Werktagen von uns.

Die durchschnittliche Dauer des Reparaturprozesses beträgt ca. 20 Werktage.

Unter Schaden melden erklären wir Dir den Reparaturprozess und wie lange dieser dauert.

Wie schnell erhalte ich ein Ersatzgerät? Nach Erhalt Deines Geräts schicken wir es an die Reparaturwerkstatt. Diese untersucht das Gerät und erstellt innerhalb von durchschnittlich 10 Werktagen einen Schadensbericht. Wir werden Deinen Schadensfall dann innerhalb von 2 Werktagen prüfen. Wenn wir Deinen Antrag genehmigen, wird Dein Gerät innerhalb von 5 bis 7 Werktagen repariert. Im Falle eines Ersatzgerätes erhältst Du dieses innerhalb von 2 Werktagen von uns.

Die durchschnittliche Dauer des Reparaturprozesses beträgt ca. 20 Arbeitstage.

Unter Schaden melden erklären wir Dir den Reparaturprozess und wie lange er dauert.

Wie kann ich zusätzliche Informationen übermitteln? Du kannst über Dein Tulip Assist-Konto zusätzliche Informationen für Deine Schadensmeldung angeben. Melde Dich in Deinem Konto an und gehe zu Meine Schadensmeldungen. Klicke auf den Button Dateien hinzufügen neben Deiner Schadensmeldung und füge die Datei mit den zusätzlichen Informationen hinzu.

Es ist außerdem möglich, die zusätzlichen Informationen per E-Mail zu senden. Schicke in diesem Fall bitte die zusätzlichen Informationen an info@tulipassist.de.

Ist mein Ersatzgerät auch versichert?
Das Ersatzgerät, das Du von Tulip Assist erhältst, ist ebenfalls zu den ursprünglichen Versicherungsbedingungen versichert.

Mein Schaden ist nicht versichert, was kann ich tun?
Wenn die Tulip Assist Versicherung den Schaden an Deinem Gerät nicht abdeckt, werden die Reparaturkosten nicht erstattet. Es ist jedoch möglich, das Gerät in diesem Fall trotzdem über Tulip Assist reparieren zu lassen. In diesem Fall musst Du die Reparaturkosten jedoch selbst tragen.

Ich bin mit dem Ergebnis der Beurteilung nicht einverstanden, was kann ich tun? Wir helfen Dir gerne dabei, dieses Problem zu lösen. Wenn Du mit dem Ergebnis der Beurteilung zur Entschädigung Deines Geräts nicht einverstanden bist, kannst Du hier einen Einspruch einreichen.