Datenschutzerklärung

Datenschutz und Sicherheit

Bei Tulip Assist sind Deine Privatsphäre und die sichere Verarbeitung Deiner persönlichen Daten sehr wichtig für uns. Selbstverständlich möchtest Du eine Versicherung für Dein Gerät beantragen, ohne Dir Gedanken über Deine Privatsphäre und die Online-Sicherheit machen zu müssen. Das ist uns auch ein besonderes Anliegen! Deshalb möchten wir Dir gerne zeigen, wie wir mit Deinen persönlichen Daten umgehen.

Wer ist für Deine Daten verantwortlich?

Tulip Assist Insurance Limited ist verantwortlich für alle persönlichen Daten, die Du bei Tulip Assist, einer Marke von Batavia Services BV, hinterlässt. Das sind unsere Informationen:

Du hast die Versicherung über Tulip Assist (Tulip Assist Services B.V.) abgeschlossen

Firmenadresse
Waagstraat 1
Postadresse
Antwortnummer 1041, 9700VC Groningen, Niederlande
Registrierungsnummer bei der Kamer van Koophandel (niederländische Handelskammer):
58713263
BTW-Nummer (niederländische USt-IdNummer):
NL853150345B01
Du hast die Versicherung über Tulip Assist Insurance Limited abgeschlossen

Firmenadresse
3rd Floor, Development House, St. Anne Street, Floriana FRN 9010, Malta
Registrierungsnummer bei der Handelskammer:
C 80601
Wenn Du Fragen zum Datenschutz und zur Sicherheit hast, kannst Du das Datenschutzteam jederzeit über privacy@tulipassist.de kontaktieren.

Welche Daten speichern wir und warum?

Tulip Assist sammelt auf unterschiedliche Weise personenbezogene Daten für Tulip Assist Insurance Limited (der Versicherer). Welche Daten gesammelt werden, hängt davon ab, was Du auf unserer Website machst und ob Du eine Tulip Assist Versicherung beantragt hast. Wir möchten Dir gerne erklären, welche Deiner persönlichen Daten wir verarbeiten.

Kundendaten

Wir müssen wissen, wer Du bist, wenn Du eine Tulip Assist Versicherung beantragt hast. So können wir Dir so gut wie möglich helfen. Deshalb fragen wir nach Deinem Geschlecht, Deinen Initialen und Deinem Nachnamen. Außerdem benötigen wir Deine Adresse und Dein Geburtsdatum.

Wir schicken Dir Neuigkeiten über Deine Versicherung per E-Mail und manchmal auch per SMS. Hierfür benötigen wir Deine E-Mail-Adresse. Wir schicken Dir auch Rechnungen und Informationen über die Produkte, die Du gekauft hast. Nachdem Du Deinen Versicherungsantrag gestellt hast, werden wir Dich in einigen Fällen fragen, ob Du zufrieden bist. Dies geschieht normalerweise per E-Mail, manchmal aber auch per Telefon. Mit Deinem Feedback können wir uns stetig verbessern!

Bezahlung

Die Zahlung für Deine Versicherung erfolgt immer über eine sichere Zahlungsumgebung. Die Verknüpfung Deiner Zahlung mit Deiner Versicherung wird ebenfalls in einer sicheren Umgebung durchgeführt. Wenn Du eine Zahlung vornimmst, senden wir Deine Daten aus unserer sicheren Zahlungsumgebung direkt an die Zahlungsabwickler.

Angaben zu Deinen Produkten

Wenn Du eine Tulip Assist Versicherung beantragst, speichern wir die IMEI und EAN Nummer Deines Gerätes. Die IMEI-Nummer ist ein individueller Code, der mit Deinem spezifischen Produkt verbunden ist. Die EAN-Nummer ist eine Nummer, die mit der Art des Produktes, das Du hast, verbunden ist. So wissen wir sicher, dass Du wirklich mit dem gekauften Gerät versichert bist.

Angaben zur Versicherung

Sobald Du eine Tulip Assist Versicherung hast, verknüpfen wir Deine Police mit einer Versicherungsnummer. Darüber hinaus speichern wir einige Produktinformationen wie die Art der Versicherung, die Art des Geräts, das Du versichert hast, sowie das Anfangs- und Enddatum Deiner Versicherung. Solltest Du einen Schaden geltend machen, werden wir Dich immer bitten, einige Informationen anzugeben, wie zum Beispiel den Ort des Schadens, die Art des Schadens, die Beschreibung des Schadens, wo/wie das Gerät gelagert wurde, wann der Schaden entdeckt wurde, Zeugen (Namen und Adresse der Zeugen) und Haftpflicht von Dritten, Namen und Adresse der Dritten, Grund des Schadens, Versicherungsgesellschaft/Eigentümer und Versicherungsnummer. Darüber hinaus verknüpfen wir Deinen Anspruch immer mit einer bestimmten Anspruchs-ID. Wir benötigen diese Informationen, um Deinen Anspruch so gut wie möglich bearbeiten zu können.

Newsletter

Du wirst unseren Newsletter per E-Mail erhalten. Natürlich erhältst Du diesen nur dann, wenn Du uns eine ausdrückliche Erlaubnis dazu erteilt hast. Möchtest Du unseren Newsletter nicht mehr erhalten? Dann kannst Du Dich mit einem Klick auf den "Abmelden"-Button am Ende des Newsletters abmelden oder unseren Kundenservice benachrichtigen.

Online-Erkennung

Wenn Du unsere Website besuchst, speichern wir Deine IP-Adresse, Klickdaten und Cookies. Dies ermöglicht es uns, Dir ein personalisiertes Erlebnis zu bieten, das auf Deine Vorlieben zugeschnitten ist.

Kundenservice

Wenn Du unseren Kundenservice kontaktierst, möchten wir Dir so gut wie möglich helfen. Zu diesem Zweck speichern wir die E-Mail-Konversationen, die Du mit unseren Kolleg*innen vom Kundenservice führst. Es ist außerdem möglich, dass Telefongespräche zu Schulungszwecken aufgezeichnet werden. Dies werden wir Dir immer vor dem Telefonat mitteilen. Manchmal werden wir Dich bitten, uns bestimmte persönliche Informationen in einer E-Mail oder während eines Telefonats mitzuteilen. Wir stellen diese Fragen, um zu überprüfen, ob Du tatsächlich der Kunde bist, der mit der Versicherung verbunden ist, die Du anfragen möchtest. Wir erstellen zusätzlich Notizen über unseren Kontakt, damit wir genau wissen, was besprochen wurde, wenn Du uns wieder kontaktierst.

Profiling und automatisierte Entscheidungen

Wenn Du unsere Website besuchst oder eine Anfrage an uns stellst, würden wir gerne wissen, wie Du Deine Anfrage ausfüllst. Zu diesem Zweck speichern wir zusammen mit den von Dir eingegebenen Daten Dein Klickverhalten, Eingabeverhalten und Auswahlverhalten. Wir kombinieren diese Informationen und nutzen das Profiling, um Deine Anfrage so gut wie möglich zu bewerten. Basierend auf allen Informationen wird automatisch eine Entscheidung über Deinen Versicherungsantrag und/oder Anspruch getroffen.

Wie handhaben wir die Weitergabe und Aufbewahrung Deiner persönlichen Daten?

Weitergabe von persönlichen Daten

Wir finden, dass Deine Privatsphäre sehr wichtig ist. Daher geben wir bestimmte oder spezifische persönliche Daten nur dann an Partner und Dritte weiter, wenn dies wirklich notwendig ist, zum Beispiel, weil es für Deine Versicherung erforderlich ist. Wir verkaufen Deine Daten niemals einfach so an Dritte.

Um dies ordnungsgemäß zu gewährleisten, haben wir mit allen Parteien, mit denen wir Deine persönlichen Daten teilen, einen Verarbeitungsvertrag abgeschlossen. Das ist ein Vertrag, in dem klare Vereinbarungen darüber getroffen werden, wer für welche Daten verantwortlich ist. Es gibt mehrere Parteien, mit denen wir Deine persönlichen Daten (falls nötig) teilen, um sicherzustellen, dass Dein Gerät schnell versichert ist und wir Dir den besten Service bieten können:

  • Tulip Assist Insurance Limited
  • Zahlungsdatenverarbeiter;
  • Der Verarbeiter von Kommunikationsdaten (wie Telefonie, SMS und E-Mail);
  • Der Verarbeiter von Kundendaten (Kredit- und Zahlungsrisiken);
  • Administrationsverarbeiter;
  • Falls zutreffend und ausdrücklich vereinbart: (Online-)Marketing-Kanäle;
  • Falls zutreffend: der Wiederverkäufer;
  • Falls zutreffend: die Reparaturfirma;
  • Falls zutreffend: Rekrutierungskanäle;
Die meisten Parteien haben ihren Sitz in der Europäischen Union und unterliegen der General Data Protection Regulation. In einigen Fällen teilen wir bestimmte Daten auch mit Partnern mit Sitz in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA), die aktive Teilnehmer des europäisch-amerikanischen 'Privacy Shield' sind.

Aufbewahrung von persönlichen Daten

Wir bewahren Deine persönlichen Daten nicht länger als nötig auf. In einigen Fällen benötigen wir Deine persönlichen Daten, um Betrug oder illegale Aktivitäten aufzudecken. In diesem Fall sind wir gesetzlich verpflichtet, diese persönlichen Daten an die Polizei, die Justiz oder die Staatsanwaltschaft weiterzugeben, wenn wir eine Anfrage erhalten. Darüber hinaus haben wir eine steuerliche Verantwortung gegenüber den Steuerbehörden. Das bedeutet, dass wir Deine persönlichen Daten aus legitimen, rechtlichen und kommerziellen Gründen aufbewahren, um die von Dir bestellten Produkte und Dienstleistungen zu liefern und um Dir einen möglichst sicheren und zuverlässigen Service zu bieten.

Möchtest Du, dass wir Deine Datenschutzeinstellungen für Dich ändern? Bitte kontaktiere das Datenschutzteam: privacy@tulipassist.de

Sicherheit Deiner persönlichen Daten

Wir sorgen immer für die beste Datensicherheit. Unsere Website hat eine sichere Verbindung (erkennbar an 'https' in der Adressleiste). Darüber hinaus verfügt unsere Website über die COMODO SecureTM RSA-Zertifikate. Außerdem verwenden wir immer die beste Sicherheitssoftware, damit Deine persönlichen Daten so sicher wie möglich gespeichert werden. Dies findet auf unseren eigenen Servern in den Niederlanden statt.

Wir prüfen und überwachen alle unsere Mitarbeiter*innen, wer Zugang zu welchen persönlichen Daten hat und wir führen Buch darüber, wer welche persönlichen Daten eingesehen hat. Auf diese Weise wissen wir immer, was mit Deinen persönlichen Daten passiert. Außerdem haben alle Mitarbeitende ein niederländisches Führungszeugnis (VOG), sodass wir sicher sein können, dass jeder mit der erforderlichen Vorsicht mit Deinen persönlichen Daten umgeht.

Löschen Deiner Daten

Natürlich kannst Du Deine Daten aus unserer Datenbank entfernen lassen, wenn Du das möchtest. Dies hat zur Folge, dass Du kein Kunde von Tulip Assist Insurance mehr bist, Dein Vertrag erlischt sofort und Deine Versicherung wird vom Versicherer gekündigt. Das liegt daran, dass wir alle Deine Daten löschen werden und wir nicht mehr wissen, ob Du ein bestimmtes Produkt bei uns bestellt hast. Deine Anfrage wird von unserem Kundenservice innerhalb von 15 Werktagen bearbeitet.

Möchtest Du unseren Newsletter nicht mehr erhalten? Dann kannst Du Dich ganz einfach am Ende des Newsletters wieder abmelden.

Fragen oder Anmerkungen

Wenn Du Fragen oder Anmerkungen zum Datenschutz und zur Sicherheit hast, kannst Du Dich jederzeit an unseren Kundenservice wenden. Bei weiteren Fragen oder Beschwerden wende Dich bitte an die Behörde für persönliche Daten (Autoriteit Persoonsgegevens) oder den Versicherungsombudsmann.